SEQUANA (29,80 Euro) ist eine Geschichte über Paris, über Menschen, über Tumulte, über das Schicksal dreier Personen, die allesamt während einer Jahrhundertüberschwemmung zu überleben versuchen.
Ruhig erzählt, stimmungsvoll gezeichnet, eine Geschichte der Entschleunigung, die ihre Zeit fordert, die aber auch lohnt. WEISSER SCHATTEN (19,80 Euro) ist keine Fantasy-Geschichte, sondern ganz im Stil von GAME OF THRONES.
Verschiedene Adelshäuser trachten nach dem Thron des totkranken Königs, dessen Sohn urplötzlich verschwindet. War es eine sagenhafte Gestalt oder ein Komplott. Ränkeschmiede, Intrigen, wechselhafte Loyalitäten, dazu eine Vielzahl von Figuren, die allesamt ihre eigenen Pläne verfolgen. Das ist wirklich wie in Westeros, nur in Comic-Form. Sehr schön sind auch die kantigen, schroffen Zeichnungen, die ein sehr eigenes Flair entwickeln.
Ein wunderschönes Buch ist CHARLY 9 (19,80 Euro), das von der Bartholomäusnacht erzählt, mehr aber noch vom armen, eigentlich guten König Charles IX, der ob seiner Schreckenstat ins Wahnsinn verfällt. Episodisch strukturiert, pointiert geschrieben, mit einem abseitigen Sinn für Humor, der sich auch mit zeichnerischen Hommagen an JOHANN & PFIFFIKUS und LUCKY LUKE manifestiert, ist dies eine Graphic Novel, die man gelesen haben muss: erwachsene, intellektuell ansprechende Unterhaltung!