Die JONAS VALENTIN GESAMTAUSABE 1 und 2 (je 49,80 Euro) enthält im ersten Band die Geschichten der Jahre 1975 bis 1987, im zweiten die der Jahre 1989 bis 2002 und damit alles, was es zu Jonas Valentin gab.
Inklusive eines Zweiseiters, der dann 2021 erschienen ist. Zuerst waren es nur Seiten, die Natur- und Umweltbelange dem Leser näherbringen wollten, dann Kurzgeschichten, dann ganze Alben, in denen Frank Pe seine Figur des wuschelköpfigen Jonas Valentin Geschichten voller Phantasie und Poesie erleben ließ. Dies waren einige der ersten frankobelgischen Comics, die ein starkes ökologisches Sendungsbewusstsein hatten.
Mehr darüber erfährt man auch im Dossier dieser Bände, das ausgesprochen ausführlich ist und tief in die Historie der Reihe eintaucht. Faszinierend ist aber die visuelle Entwicklung der Figur über mehr als 20 Jahre hinweg. Aber: Ebenso stark ist, dass die Macher bei jedem Album auf etwas ganz Neues setzten, so dass jede Geschichte sich stark von der zuvorgekommenen unterscheidet. Es gibt viele tolle Gesamtausgaben auf dem deutschen Markt, diese sei aber besonders empfohlen – weil sie den Leser mit jeder neuen Geschichte fordert, so wie die Macher sich gefordert haben. Und weil es so viel zu entdecken gibt: Kulturell, historisch, ökologisch, und natürlich auch, wie sich Jonas Valentin entwickelt hat.