Manche Künstler wollen mit ihren Werken mehr, als nur zu unterhalten – ein paar solcher Werke sind jüngst erschienen.
Ein besonderer Comic ist PHILOSOPHIX (24 Euro), in dem Etienne Garcin verschiedene Philosophen und Gleichnisse nimmt und die Denkansätze in klar formulierter Sprache dem Leser näherbringt. Ein Buch, nach dessen Genuss man vor allem eines denken muss: Der Mensch ändert sich nie.
COMING OF H (26 Euro) ist Hamed Eshrats biographischer Comic über eine Provinzjugend, in der er versucht, die Weichen zu stellen, Zeichner zu werden, und ein Freund nach etlichen Drogenversuchen beim vermaledeiten H ankommt. Subtil erzählt, mit Humor, aber auch dem richtigen Auge für die Tragödien des Lebens, ist dies eine faszinierende Graphic Novel.
MILCH OHNE HONIG (20 Euro) ist eine Graphic Novel, bei der mit subtilem Strich die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem herausgearbeitet wird. Ein wichtiger Comic, der mit seiner zurückhaltenden Erzählweise besonders stark wirkt.
DER JUNKER VON BALLANTRAE (34,80 Euro) ist die Adaption eines der großen Klassiker von Robert Louis Stevenson. Es geht um die Brüder James und Henry, die tödlich verfeindet sind. Auf fast 200 Seiten gelingt es dem Autor Hippolyte, die moralischen Dimensionen des Romans und die ewige Frage danach, was Gut und Böse auszeichnet, einzufangen.
DIEBE UND LAIEN (29 Euro) von Franz Süss ist eine verschrobene Graphic Novel über einen Einbruch, über Verdacht, über Menschen, die verzweifelt sind, und das alles visuell erzählt in einem quadratischen Format.