Carlsen, Avant und S&L haben ein paar tolle Graphic Novels publiziert, die sich an ein eher erwachsenes Publikum richten.
DIE AKTE KENNEDY (24 Euro) erzählt davon, wie der Millionär Joseph P, Kennedy als US-Botschafter nach London kam, für einen Kurs warb, sich aus dem kommenden europäischen Krieg herauszuhalten und seine Söhne auf eine Geheimmission schickte. Recht geschickt werden hier Fakten über den Kennedy-Clan mit einer völlig fiktiven Geschichte verwoben.
NATIONALFEIERTAG (24,80) aus dem Hause S&L ist der neueste Comic von Bastien Vives. Diesmal präsentiert er einen Thriller um ein verschwundenes Mädchen, aber das ist nur der Auftakt zu einer vielschichtigen, psychologisch packenden Geschichte, wie man sie von Vives erwarten darf.
Vom Avant Verlag kommt die Gesamtausgabe RAMPOKAN (39 Euro). Hier wird erzählt, wie die Niederlande 1946 versuchte, die Kontrolle über seine Kolonie Indonesien zurückzuerlangen, wofür auch Wehrpflichtige eingesetzt werden. Peter van Dongen hat selbst Bezug zur Indonesien und erzählt so aus einer sehr persönlichen Warte heraus eine Geschichte über Freiheit. Der Ligne-Claire-Stil sieht ausgezeichnet aus.
ICH BLEIBE (24 Euro) von Lewis Trondheim ist eine Geschichte aus dem Leben – über einen Pedanten, der auch den Urlaub minutiös plant, und das Schicksal, das diesem Plan einen Strich durch die Rechnung macht.