Fast 500 Seiten im großen Format. Hardcover im stabilen Schuber. Das ist …UND CHARLES M. SCHULZ SCHUF DIE PEANUTS (79 Euro), mit dem Charlie Brown und seine Freunde gefeiert werden. Es ist ein Buch mit und über die Peanuts. Auf gut 200 Seiten gibt es eine Auswahl von Strips von 1950 bis 2000. Dazu gibt es noch reichlich weitere Strips, die bestimmten Themen vorbehalten sind – etwa Schroeders Liebe zur Musik oder Linus‘ Suche nach dem großen Kürbis.
Das ist Material, das für Käufer der Gesamtausgabe natürlich nicht neu ist. Nur das Format ist anders. Aber das ist auch nicht das Hauptaugenmerk dieses Buchs. Denn den Kern bildet auch ein gut 70-seitiger Essay von Andreas C. Knigge. Comic-Experte Volker Hamann hat auch einen sehr lesenswerten und informativen Text im Buch – über Vince Guaraldi und den Klang der Peanuts.
Zu guter Letzt gibt es ein Interview mit dem Redakteur und dem Übersetzer der Strips für die Gesamtausgabe. Hier ist sehr viel Einblick geboten, auf welche Feinheiten ein Übersetzer achten muss, wo die Schwierigkeiten liegen und wann er auch mal von der Vorlage abweichen muss, wenn der Gag einfach nicht vom Englischen ins Deutsche übertragbar ist.
Die Texte in diesem Buch sind sehr unterhaltsam und informativ. Im Grunde das ideale Buch für jeden, der nicht alle Peanuts-Strips möchte, sondern mit einer repräsentativen Auswahl zufrieden ist und dazu auch noch ein paar Hintergründe erläutert bekommen möchte.