Zwei spannende STAR WARS-Comics sind dieser Tage erschienen – beide führen in die Zeit vor Episode IV.
STAR WARS: OBI-WAN – DIE BESTIMMUNG EINES JEDI (15 Euro) ist eine abgeschlossene Miniserie, die damit beginnt, dass der alte Jedi im Exil auf Tatooine. Er denkt über sein Leben nach und schreibt es nieder. Hier sieht man Obi-Wan mal als Kind, aber auch als Padawan von Qui-Gon Jinn, während der Klon-Kriege und als Anakins Meister. Zuletzt gibt es eine Geschichte über einen Strumtruppler, den er auf Tatooine trifft. Gerade die erste und die letzte Geschichte des Bandes sind toll, weil man Obi-Wan Kenobi einmal etwas anders erlebt.
STAR WARS: HAN SOLO & CHEWBACCA – SCHNELLES GELD (20 Euro) erzählt ein Abenteuer der beiden Freunde, bevor sie sich der Rebellion anschlossen. Sie sind im Auftrag von Jabba unterwegs und haben dabei auch mit Greedo zu tun. Eine Geschichte erzählt vom Lebenstag auf dem Planeten der Wookiees. Kenner des berüchtigten STAR WARS HOLIDAY SPECIAL werden sich daran noch mit Schaudern erinnern.
Aber keine Sorge: Im Comic ist das deutlich besser. Na gut, das rote Kleid sieht bei einer Spezies, die komplett behaart ist, immer noch albern aus. Aber was soll’s, die Geschichte ist gut.