Kult Comics präsentiert mit der Gesamtausgabe von KRAKEN (35 Euro) einen Sci-Fi-Klassiker aus Spanien, gezeichnet von Jordi Bernet (TORPEDO).

Erzählt wird von einer Gruppe, die in den Untergrund vordringt, um einen Mutanten zu stellen, der hier herrscht: Kraken. Die schwarzweißen Zeichnungen sind atemberaubend gut, atmosphärisch dicht und voller Flair. Bernet ist einfach ein Meister seines Fachs. Wer TORPEDO mag, ist hier richtig. Der redaktionelle Teil hätte noch etwas umfangreicher sein können, schließlich geht es hier um einen wenig bekannten Comic.

DAS PHANTOM 2 (25 Euro) deckt die Jahre 1991 bis 1993 der von Jean-Yves Mitton gestalteten Geschichten um den wandelnden Geist ab. Mitton zeichnet hier im Stil der amerikanischen Superhelden, aber kombiniert mit französischem Stil. Das macht die Abenteuergeschichten auch heute noch reizvoll, zumal sie hier in Schwarzweiß präsentiert werden, wodurch sie noch stimmungsvoller sind. Besonders Mittons Umgang mit Schatten ist imposant. Das Phantom erlebt hier übrigens auch Abenteuer in Paris und Brügge.

Mit MAX & LUZIE INTEGRAL 1 (39 Euro) beginnt die Publikation der deutschen Funny-Serie von Franz Gerg, in der die Titelhelden per Zeitreise Geschichten in allen Epochen erleben. Immer lustig, im Stil locker mit französischen Comics auf einer Höhe. Insgesamt wurden mehr als 1.200 Seiten erschaffen. Die ersten aus den Jahren 1989 bis 1991 sind hier enthalten. Es gibt zudem umfassende redaktionelle Texte, darunter von Monika Sattrasai, die einige der Geschichten geschrieben hat. Gerade Kult Comics zeigt immer wieder, dass auch heutzutage noch Perlen zu bergen sind – manche sind in Vergessenheit geraden, andere fast unbekannt, aber sie zu entdecken, lohnt auf jeden Fall.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert