Carlsen schließt mit der SPIROU UND FANTASIO GESAMTAUSGABE 8 (34 Euro) die Neuedition zum 100. Geburtstag von André Franquin ab.
Hier sind die Geschichten der Jahre 1961 bis 1968 enthalten, darunter „QRN ruft Bretzelburg“, das bei der Erstveröffentlichung eine lange Pause einlegen musste, und ein Abenteuer mit und gegen Zyklotrop. Abgesehen vom Cover ist die Edition identisch mit der Erstauflage. XIII TRILOGY 1 (12 Euro) ist ein neuer Spin-off der erfolgreichen Agentenserie und befasst sich mit der Figur Jones. MADEMOISELLE J: – 1945: BIS ANS ENDE DER WELT (12 Euro) ist eine Geschichte aus dem alternativen Spirou-Universum.
Sie tauchte in „Sein Name war Ptirou“ auf, einer realistischeren Herangehensweise. Hier erlebt die Reporterin Juliette mit, wie die Familie ihrer Freundin verschleppt wird. Nach Kriegsende sucht sie nach ihr. DIE KUNST DES KRIEGES (26 Euro) ist ein neuer Teil der Reihe BLAKE UND MORTIMER SPEZIAL, in der unterschiedliche Künstler sich der Figuren annehmen und auch die Grenzen dessen ausloten, was in der Hauptserie möglich ist. Dieses Abenteuer unterscheidet sich auch von den anderen durch die weniger kleinteiligen Zeichnungen.
FANGIRL FANTASY (26 Euro) von Olivia Vieweg erzählt von einem Schauspieler, der die Romcoms leid ist und die Chance hat, sich mit einer Shakespeare-Rolle neu zu erfinden, aber just in dem Moment wird er von drei Fangirls entführt. Herrlich locker, mit feinem Witz, aber auch Gespür für Emotion erzählt Vieweg von Sehnsüchten, die zu Obsessionen werden können. SMASHED (25 Euro) ist eine Geschichtensammlung von Junji Ito, der seiner Phantasie freien Lauf lässt und so vom Diätwahn erzählt, wegen dem man sich totlachen kann, oder von einem Spukhaus, das seinen Besucher besonders herausfordert. Gruselig, packend, atmosphärisch, ein echte Junji Ito eben.