Die erste Staffel von TRANSFORMERS: EARTHSPARK kam beim Publikum gut an, vor allem natürlich auch beim jungen, weil coole Roboter und Reichlich Action geboten ist. Es geht darum, dass Robby und Mo Malto versehentlich eine neue Kreation von Transformern, die Terraner, erwecken. Dies sind Transformers, die auf der Erde „geboren“ wurden.
Die Maltos sichern den neuen Robotern Schutz zu, während die Terraner ihren cybertronischen Ursprung entdecken und lernen, Transformer zu sein. Die zweite Staffel fängt damit an, dass ein Jahr nach Mandroids Niederlage und dem Zerbrechen des Emberstones vergangen ist. Die Maltos begeben sich auf die Suche nach den Scherben. Als ein Decepticon aus einer Scherbe einen neuen Feind erschafft, wird den Maltos klar, dass das Leben chaotisch wird. Die Serie spielt in einer alternativen Zeitlinie des G1-Transformers-Universums, in der der Konflikt zwischen Autobots und Decepticons endete und Megatron sich den Autobots anschloss, nachdem er seine Fehler eingesehen hatte.
In der ersten Folge wurden in verschiedenen Rückblenden Charaktere, Szenen und ikonische Zitate aus dem Original TRANSFORMERS (1984) und TRANSFORMERS – DER KAMPF UM CYBERTRON (1986) gezeigt, die in einem klassischen 2D-Stil gehalten sind. Diese Figuren tauchten später auch in der Serie auf, allerdings in aktualisierten 3D-Designs. Auch andere Elemente der Transformers-Geschichte wurden in die Hintergrundgeschichte eingefügt, wie zum Beispiel der in TRANSFORMERS (2007) eingeführte AllSpark-Würfel. Zudem gibt es den Ort Witwicky, der nach einer menschlichen Familie benannt ist, die von Beginn der Transformers-Geschichten bis hin zu Michael Bays ersten drei Filmen relevant war. Im englischen Original gibt es ein paar bekannte Sprecher: Alan Tudyk (RESIDENT ALIEN) und Rory McCann (GAME OF THRONES) in Hauptrollen, andere wie Claudia Black (FARSCAPE), Clancy Brown (HIGHLANDER) und Richard Ayoade (THE IT CROWD) in Nebenrollen.
Paramount+ präsentiert die erste, aus zehn Folgen bestehende Hälfte der Staffel, die zweite wird wohl Ende des Jahres kommen. Für TRANSFORMERS-Fans eine durchaus lohnende Serie.