Die Straße, mehr Julius und Isnogud, Mafalda und mehr – Comicecke – Der Sammlerecke Blog

Manu Larcenet hat Cormac McCarthys DIE STRASSE (25 Euro) als Graphic Novel umgesetzt.

Die Welt nach ihrem Untergang. Unter den Überlebenden ein todkranker Vater und sein kleiner Sohn. Durch Trümmerlandschaften und Aschewolken ziehen sie nach Süden, um dem Winter zu entkommen. Ihre wenigen Habseligkeiten trägt ein Einkaufswagen. Ansonsten haben sie nichts als ihre Kleider am Leib, einen Revolver mit zwei Patronen – und einander. So düster und deprimierend wie der Roman, aber auch die Verfilmung, vielleicht sogar noch etwas mehr, denn Larcenet setzt nur sehr dezent Farbe ein.

Reprodukt hat mit JULIUS‘ FANTASTISCHE ABENTEUER 3 (18 Euro) eine neue Geschichte von Emile Bravo. Weil sein Freund Bastien ihn und Janet zu einer Höhlenexpedition einlädt, entgeht Julius dem verhassten Urlaub mit seinen Eltern. Trotz der Führung des erfahrenen Höhlenforschers Bastien blickt die Gruppe im Innern der Erde rasch einer Katastrophe ins Auge! Sie werden verschüttet und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Das verpackt Bravo in eine Geschichte, in der alles möglich ist, vom illegalen Atomlager bis zum Höhlenmenschen.

Carlsen hat mit ISNOGUD: DIE GOSCINNY & TABARY-JAHRE 1969-1972 (35 Euro) den nächsten Band der Reihe im Angebot, diesmal mit satten 22 Kurzgeschichten, die so spritzig wie eh und je sind, weil Goscinny als Autor ein Meister des Wortwitzes ist. Merkwürdig ist der redaktionelle Teil, weil es Interviews mit Jean Tabarys Nachfolger gibt, deren Arbeiten in diesem Band nicht enthalten sind.

DER KLEINE PERRY 2 (18 Euro) zeigt, wie Perry und seine Freunde Thora und Gucky einen Chaktor retten, aber ihr Schiff wird immer wieder angegriffen. Ein spritziges Sci-Fi-Abenteuer, für das man keine Perry-Rhodan-Vorkenntnisse benötigt.

Gefeiert wird mit MAFALDA – 60 JAHRE (18 Euro), ein querformatiger Band, in dem eine Auswahl der besten Strips rund um die jüngste Philosophin der Welt enthalten ist. Die sechsjährige Mafalda schreckt vor keinem noch so politischem Gespräch zurück. Wer die Peanuts mag, ist hier gut aufgehoben.

KILL YOUR DARLINGS (29,90 Euro) von Skinless Crow ist eine Fantasy-Geschichte, in der Rose sich in ihr magisches Land flüchtet, das sie selbst erschaffen hat, aber dann verschwimmen die Grenzen von Realität und Fiktion und Ereignisse nehmen ihren Lauf, die schon vor Roses Geburt begannen. Stimmungsvoll, phantasievoll, mit Flair für schräge Ideen (Stichwort: die Plüschfreunde). Ein Comic, der vom Feeling ein wenig an TIME BANDITS erinnert.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert