Der Splitter Verlag präsentiert DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (29,80 Euro), aber nicht so, wie man die Geschichte kennt.
Denn das Biest rettet die Schöne davor, vergewaltigt zu werden. Fortan trägt sie kaum noch Kleider und verführt das Biest, inklusive leichterer Porno-Einlagen. Die Zeichnungen sind toll. Mit HAWKMOON 3 (18 Euro) geht die Adaption von Michael Moorcocks Roman weiter. Ein vierter Band folgt noch.
NAPOLEON (35 Euro) ist der Auftakt einer Reihe über historische Persönlichkeiten. Auf knapp 150 Seiten wird das Leben des Korsen nacherzählt, dazu kommt noch ein redaktioneller Teil mit historischer Einordnung. Es folgen Comic-Biographien zu Cäsar, JFK, Stalin, Lenin und Churchill.
KRIEGE & DRACHEN 1 (18 Euro) beginnt mit der Luftschlacht um England, wobei ein silberner Drache auftaucht, denn die Drachen erwachen immer in Zeiten des Kriegs. Aber sie stehen nicht unbedingt auf einer Seite, bekämpfen einander und alles, was sich bewegt. Eine interessante Fantasy-Prämisse, die man als HOUSE OF THE DRAGON trifft MASTERS OF THE AIR beschreiben könnte. Fantasy gibt es auch mit DAS VERLORENE LAND: DIE SUDENNEN 1 (18 Euro). Dies ist der Beginn des dritten Zyklus von Jean Dufaux‘ Geschichten um die Königin Sioban. Diesmal wird sie von ihrer Cousine zu einer leichtfertigen Tat verführt und lernt darüber einen Mann kennen, der ihr Schicksal bestimmen wird. Sollte man nur lesen, wenn man die vorherigen Zyklen auch kennt. Gleich zwei Western gibt es mit COLT & COAL (19,80 Euro) und WESTERN LOVE 2 (17 Euro).
In ersterer geht es miese Arbeitsbedingungen, einen verheerenden Unfall und eine Revolte, was den Spätwestern – er spielt 1894 – zu einem Sozial-Thriller werden lässt. Mit ganz fiesem Ende. In zweiterem verleben der Schönling und der Rotschopf ihre ersten Tage als Ehepaar. Bis zu dem Tag, an dem sie die Leiche einer Fremden im Schnee entdecken. Und in deren Armen liegt ein Baby. Was folgt, ist ein fast schon klassischer Western, nur dass man es mit Figuren zu tun hat, die sich dem Stereotyp widersetzen, ist der Revolverheld hier doch in den Hafen der Ehe eingelaufen. Und: Winter-Western sind immer reizvoll. Ein Piraten-Abenteuer gibt es mit ANNE BONNEY 1 (18 Euro). Es ist frei erfunden, aber Autor Franck Bonnet hat an Fakten über die Frau, die vom Scheiterhaufen entkam und Piratin wurde, eingearbeitet, was es gab. Herausgekommen ist eine knallharte Piratengeschichte über eine Frau, die sich weigerte, sich jedweder Autorität zu unterwerfen.